Summagaudi im Musikheim Tauplitz

Am 16.7.2018 trafen sich 12 musikinteressierte Kinder der Großgemeinde Bad Mitterndorf im Musikheim Tauplitz. Wir entführten sie in den „musikalischen Blechdschungel“! 

Wir stellten uns die Frage was ein Musikant eigentlich zum musizieren braucht: Noten, Instrument, Mundstück, Notenpult, Dirigierstab, Marschierstab und natürlich Luft. All diese Dinge galt es dann auszuprobieren! Beim Musizieren stellten sich bereits erste Talente heraus. 

Unser Kapellmeister Florian spielte für die Kinder ein kleines Privatkonzert auf der Posaune – und alle erkannten auf Anhieb die Musikstücke. Dabei waren moderne Lieder wie „Atemlos“ von Helene Fischer, aber auch ein bekannter Marsch – nämlich „Schloss Leuchtenburg“, den die Kinder bereits mitsingen konnten.

Das Highlight war, dass jedes Kind sein eigenes Instrument basteln durfte – als Vorlage dienten hierbei die Blechblasinstrumente, die wir vorher kennengelernt haben. Jeder durfte in die Rolle des Kapellmeisters schlüpfen und ein Musikstück dirigieren. Anschließend hatten wir sogar noch eine Marschierprobe, bei der die Kinder den Gleichschritt, Avisen des Stabführers und das zeitgleiche Spielen übten. 

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass es ein wirklich lustiger Vormittag mit tollen Kindern war – und nein, es ist noch nicht zu spät sich für den Musikunterricht anzumelden! Wer sich jetzt denkt: „JA- das möchte ich auch erleben!“ kann sich jederzeit bei unserer Jugendreferentin Christina Hierzegger (0660/3443475) melden. Es gibt auch die Möglichkeit für eine unverbindliche Schnupperstunde!

 

Advertisements
Veröffentlicht in Vereinsinterna. Leave a Comment »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: